
"Nach dem Kundengespräch wussten wir, das kriegen wir nur mit Charlotte hin!" - Solche Aussagen von Bestatterkolleginnen und -kollegen sind natürlich in erster Linie Schmeichelei. Aber bei aller Bescheidenheit denke ich doch, dass ich in der professionellen Zusammenarbeit deutlich mehr biete als viele andere Rednerinnen und Redner.
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Event-Management unterstütze ich Ihr Team bei der Planung und Durchführung von großen Trauerfeiern in der Größenordnung 250 - 1.000 Gäste. In enger Abstimmung mit Ihnen und Ihrem Kunden koordiniere ich alle Dienstleister (Techniker, Musiker, etc.) und habe eventuell nötige behördliche Genehmigungen im Blick. Vor-Ort-Termine zur Abstimmung zwischen allen Gewerken gehören ebenso zu meinen Leistungen wie ein detaillierter Orgaplan, der den genauen Ablauf der Feier für alle Dienstleister verständlich und umfassend abbildet. So laufen auch herausfordernde Trauerfeiern zur vollen Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Referenzen gerne auf Anfrage. Diese Zusatzleistung biete ich unabhängig davon an, ob ich für den jeweiligen Auftrag als Rednerin gebucht bin oder nicht.


Trauerreden auf Deutsch - oder doch lieber auf Englisch, Französisch oder Spanisch? Für mich kein Problem! Deutsch ist meine Muttersprache, Englisch und Französisch beherrsche ich durch längere Zeiten im Ausland fließend in Wort und Schrift. Bei Texten auf Spanisch kontrolliert eine Muttersprachlerin das Ganze, bevor mein Skript rednerpultfertig ist.
Für fremdsprachliche Trauerfeiern berechne ich wegen des erhöhten Arbeitsaufwands einen fallabhängigen Aufschlag auf mein Honorar.

Vergessen Sie veraltete Audioanlagen in Trauerhallen, Kabelsalat und das nervige Brennen von CDs. Bei Bedarf sorge ich selbst für Akku-Lautsprecher, Mikrofonierung und Musik vom Tablet - und das ohne Aufpreis.
Ideal ist dies für Sie als Bestatter zum Beispiel dann, wenn Ihre Kunden sowohl in der Trauerhalle als auch am Grab Musik wünschen. Aber grundsätzlich kläre ich im Vorfeld immer mit Ihnen ab, wie Sie den Punkt Musik und Technik im Einzelfall handhaben möchten.
'Natürlicher Tod' - das lesen wir alle auf den Totenscheinen am liebsten. Aber es gibt eben auch andere Fälle. Viele freie Rednerinnen und Redner lehnen Aufträge mit Todesursachen wie Mord, Unfall oder Suizid aus Angst vor Überforderung ab. Gleiches gilt für die Durchführung von Trauerfeiern für Kinder oder Sternenkinder.
Ich bin für derartige Fälle ausgebildet und habe in den letzten Jahre auch bereits Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können. Sprechen Sie mich daher bei Bedarf gerne auch bei solchen Hintergründen an.



Bei mir gibt es grundsätzlich einen individuellen Ablaufplan für jede Trauerfeier, der dann aber auch final ist und sich nicht noch x-mal ändert. Ich bin in der Regel eine Stunde vor Beginn der Trauerfeier vor Ort. Mein Ziel ist es, dass wir gemeinsam für unsere Kunden eine gute Abschiedsfeier kreieren, an die sie sich trotz des traurigen Anlasses gerne erinnern. Dafür gehe ich jederzeit die nötige Extra-Meile und freue mich, wenn Sie als Bestatter das ähnlich sehen. Ich packe mit an und sehe mich als Teil des Teams, das dafür verantwortlich ist, die Hinterbliebenen gut durch diesen Tag zu bringen. Null-Acht-Fünfzehn gibt es bei mir nicht, genausowenig wie die Aussage: "Dafür bin ich nicht zuständig." Denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir von einer ehrlichen Fokussierung auf die Bedürfnisse unserer Kunden letztlich alle profitieren.
© Copyright 2026. Alle Rechte vorbehalten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen